Vorstand / Kontakt
Links / Impressum

Imposante Kulisse für eine Kamera

Faszinierende Leica-Erlebniswelt

In diesem Jahr konnte der Umweltausflug der beiden Roßdorfer Vereine Landfrauen und Obst- und Gartenbau des begehrten Zieles wegen erst im Mai stattfinden: der Leitz-Park Wetzlar, das neue repräsentative Firmengebäude mit seinem Grünen „Zertifizierten“ Heizungssystem und hochmodernen Produktions- und Verwaltungskomplex. Eine Foto-Galerie beeindruckte die Besucher zunächst mit künstlerischen Aufnahmen aus aller Welt, denen sich ein Rundgang durch den Fertigungsbereich von Linsen, Objektiven, Ferngläser und Kameras mit ihren komplizierten Abläufen in der Herstellung anschloss. Es war beruhigend zu hören, dass trotz aller Hochleistungstechnik noch immer geschickte Menschenhände eingesetzt werden müssen Auf dem Rückweg kehrte man in der Alten Klostermühle in Arnsburg ein, deren romantischer Garten zum Verzehr von Torten und Kaffee verführte. Danach wandte man sich geschichtsträchtiger Stätte zu: dem vom Münzenburg-Herrscher und seiner Gemahlin im 12. Jahrhundert zur Grablegung der Familie gestifteten Kloster Arnsburg, von Zisterziensermönchen später bewirtschaftet im Auf und Ab der wechselnden adligen Besitzer. Für Besucher interessant der 1960 angelegte Friedhof für Kriegsopfer und der Kreuzgang in der Klosterruine.

Ein Dankeschön an die Stadt Bruchköbel für die Unterstützung der beiden Vereine.

Roßdorf, den 17. Mai 2017

Text Gisela Keppler, Fotos Irene Weichert und Robert Lottich